...vom Nothelferkurs bis zum unbefristeten Führerausweis...

Überblick

1. Nothilfe-Kurs

2. Formular 
3. Theorieprüfung
4. Lernfahrausweis
5. Praktische Ausbildung
6. Verkehrskundekurs
7.Praktische Prüfung
8. Wab-Kurs

 

 


Das Ganze im Detail

1. Nothilfe-Kurs

Der Nothilfe-Kurs ist der erste Schritt zum Führerschein. Er dauert NEU bei mir nur 7 Stunden und ist 6 Jahre gültig. Weil man nie zu früh damit anfangen kann, darf er bereits vor dem 16. Lebensjahr absolviert werden. Die Kurse finden bei mir im Theorielokal in Näfels statt.  

Wichtig: Spätestens zur Anmeldung für die Theorieprüfung brauchst Du die Bestätigung, dass Du den Nothilfe-Kurs besucht hast.

 

2. Formular

Nachdem Du den Nothilfe-Kurs erfolgreich absolviert hast, brauchst Du das Formular für den Lernfahrausweis. Das „Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises“ ist beim Strassenverkehrsamt erhältlich oder auch online als Download bei folgender Adresse: Gesuch Lernfahrausweis

Fülle das Formular komplett aus und klebe dein Passfoto darauf. Dann musst Du noch mit dem Formular zu einem Augenarzt oder Optiker, um den Sehtest zu machen. Deine Ergebnisse werden direkt darauf notiert. Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung vom Einwohneramt bei deinem Wohnsitz oder direkt beim Verkehrsamt, da gehst Du persönlich vorbei.

Denk daran: Du musst unbedingt einen amtlichen Ausweis mitnehmen!

Nun hast Du alles komplett und kannst das Formular beim Strassenverkehrsamt einreichen.

 

3. Theorieprüfung

Um für die Theorieprüfung zu lernen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder von zu Hause aus mit der neusten CD-ROM, welche beim Strassenverkehrsamt oder in Mediageschäften erhältlich ist oder dann bequem von unterwegs mit den neusten APP's direkt auf Deinem Handy. Ich empfehle die Produkte von CTM Alder, weil diese die Originalen Prüfungsfragen beinhalten. Falls Du Hilfe benötigst mit den Theoriefragen, zögere nicht und kontaktiere mich! Ich unterstütze Dich gerne dabei.

 

4. Lernfahrausweis

Nach bestandener Prüfung darfst Du mit der entsprechender Begleitperson offiziell deine ersten Fahrversuche starten. Die Begleitperson muss das 22. Altersjahr beendet haben, mindestens 3 Jahre im Besitz des Führerausweises der entsprechenden Kategorie sein und muss den unbefristeten Ausweis besitzen (nicht der auf Probe). Der Lernfahrausweis ist 2 Jahre gültig und wird Dir automatisch zugesandt.

 

5. Praktische Ausbildung

Um von Anfang an den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug und dem Strassenverkehr zu lernen, empfiehlt sich, mich sofort zu kontaktieren, um gemeinsam Deinen Weg zum sicheren Autofahren zu beginnen.

 

6. Verkehrskunde

Während Deiner praktischen Ausbildung muss der Verkehrskundekurs (VKU) noch besucht werden. Es sind 8 Lektionen welche besucht werden müssen. Der Kurs führe ich in meinem Lokal durch.

 

7. Praktische Prüfung

Sobald Du deine Prüfungsreife erreicht hast, begleite ich Dich mit dem Fahrschulauto nach Schwanden an Deine praktischen Prüfung. Sie dauert zirka 60 Minuten und beinhaltet alles was Du vorab gelernt hast.

 

8. WAB-Kurse

Ab der bestandener Prüfung ist Dein Führerausweis für 3 Jahre befristet. Innerhalb dieser Zeit musst Du 1 Weiterbildungskurs besuchen, dies innerhalb 12 Monaten, um nach den 3 Jahren den unbefristeten Ausweis erhalten zu können.

Weitere Info's und Anmeldungen zum WAB-Kurs:

Verkehrszentrum Glarnerland

Verkehrszentrum Tuggen